30. August 2021
Wie Sie in 5 Schritten Reklamationen für Kundenbindung nutzen
Wie Sie Reklamation als wertvolle kostenlose Beratung nutzen und gleichzeitig den Kund*innen enger an Ihr Unternehmen binden – ein Leitfaden für Ihr Service-Team. Bewertungen werden immer relevanter.
25. August 2021
Anleitung: Verlorene Kund:innen zurückgewinnen
Kund:innen zu verlieren, ist immer beunruhigend. Es kann jedoch auch eine Gelegenheit sein, daraus zu lernen. Unternehmen stehen vor der ständigen Herausforderung, das Kaufverhalten ihrer Kundschaft wirklich zu verstehen. Wenn dieses Verhalten dazu führt, dass sie sich stattdessen für andere Mitbewerber:innen entscheiden, ist es an der Zeit, die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sowie die Wirksamkeit Ihrer Kundenbetreuung neu zu bewerten.
11. August 2021
5 Tipps, wie Sie Ihre Kunden um Empfehlungen bitten
Wenn Sie Ihr gesamtes Marketingbudget ausgeben, werden Sie bestimmt einige positive Ergebnisse erreichen, insbesondere bei der Neukundengewinnung. Aber dieser Ansatz wird auch ausgesprochen viel Zeit, Geld und Ressourcen verschlingen, um Ihre Ziele zu erreichen.
21. Juli 2021
Wie Sie Ihre Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil nutzen
Jedes langfristig erfolgreiche Unternehmen verfügt über einen Wettbewerbsvorteil: sei es die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, das Engagement für Kund:innen oder ein anderer Aspekt, den es nutzt, um im Wettbewerb zu bestehen. Viele Unternehmen wissen jedoch nicht, dass und vor allem WIE ihre Unternehmenskultur als Alleinstellungsmerkmal und so als Vorteil im Wettbewerb genutzt werden kann, um Mitarbeiter:nnen zu rekrutieren und zu binden und um den Umsatz zu steigern.
07. Juli 2021
Cultural Fit als Erfolgsfaktor bei der Bewerberauswahl
Fehlbesetzungen sind kosten- und zeitintensiv. Sie bringen viel Unruhe ins Unternehmen und gefährden, dass gesteckte Ziele erreicht werden. Doch noch immer orientiert sich die Bewerberauswahl in vielen mittelständischen Unternehmen (KMU) ausschließlich am Lebenslauf und dem Bauchgefühl. Das kann funktionieren – in vielen Fällen stellt sich aber hinterher heraus, dass die „Passung“ (engl. „Fit“) zwischen Bewerber:in und Unternehmen nicht hinreichend gegeben ist.
23. Juni 2021
6 Tipps für den erfolgreichen Aufbau eines Familienunternehmens
Ich erfahre in meinen Unternehmerrunden oft, wie schwierig es ist, ein Familienunternehmen erfolgreich zu machen. Ja, es gibt besondere Herausforderungen und Probleme, die sich von anderen Geschäftsmodellen unterscheiden, aber mit der richtigen Einstellung und der aufrichtigen Bereitschaft aller Beteiligten, die Verantwortung mitzutragen, hat das Modell des Familienunternehmens ein großes Potenzial.
10. Juni 2021
Wenn das Unternehmen zur Familie gehört: 5 Erfolgstipps von Familienunternehmer*innen
Familienunternehmen sind oft seit Generationen erfolgreich unterwegs. Und sie haben ihre ganz eigene Dynamik, folgen nicht selten auch ganz eigenen Regeln. Wo Menschen, die auch im Privatleben eng miteinander verbunden sind, am Arbeitsplatz Hierarchien, Projektgruppen oder Entscheidungsgremien bilden, entstehen sehr spezielle Herausforderungen, die Segen und Fluch fürs Unternehmen bedeuten können.
09. Juni 2021
Hart aber fair: Wenn Familienmitglieder im Unternehmen entlassen werden müssen
Kündigungen sind in der Regel eine unangenehme Pflicht für Unternehmer*innen. Gerade in Familienunternehmen können Kündigungen Erdbeben auslösen, insbesondere wenn es sich bei der zu kündigenden Person um ein Familienmitglied handelt. Eine solche Kündigung wird durch die emotionale Beziehung deutlich komplexer. Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie ein Familienmitglied wegen mangelnder Arbeitsleistung entlassen müssen? Die folgenden Tipps können den Prozess erleichtern.
02. Juni 2021
Konflikte in Familienunternehmen managen
Wer ein Familienunternehmen führt, steht vor besonderen Herausforderungen: Die enge Verflechtung von Betrieb und Familie hat zur Folge, dass familiäre Auseinandersetzungen, Konflikte am Arbeitsplatz und Meinungsverschiedenheiten über die Unternehmensführung leicht zu größeren Problemen werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass in Familienunternehmen oft formale Prozesse und Strategien zur Schlichtung von Streitigkeiten fehlen.
26. Mai 2021
In 10 Stufen zur Work Life Balance: Die Pyramide des Zeitmanagements
Kennen Sie das? Sie sind wieder nicht fertig geworden? Oder gestresst, weil Sie unvorbereitet, ins Meeting, Personal- oder gar Kundengespräch gehen? Der Tag hat für uns alle nur 24 Stunden. Diese kann man nur einmal nutzen. Neben beruflichen Aufgaben und Zielen hat sind da noch Erwartungen ans Privatleben, Familie, Freunde und Hobbies. Hier ist die Pyramide des Zeitmanagements ein praxistaugliches Instrument für alle.

Mehr anzeigen