Beratung

Ich unterstütze Ihr mittelständisches Unternehmen in folgenden Bereichen:

  • persönliche und unternehmerische Vision
  • strategische Ausrichtung
  • strukturelle Veränderungen im Wachstumsprozess (Change Management)
  • Personalentwicklung mit Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter (siehe hierzu den Bereich Training)
  • Unternehmensentwicklung - diese erfolgt im fokussierten Wechselspiel mit dem Management und internen Workshops. Nur so können Veränderungen getragen werden und ihre volle Wirkung entfalten.
  • Performance-Steigerung im Vertrieb

 

Unter Umständen ist die Beratung förderfähig und ich unterstütze Sie bei der Auswahl des richtigen Fördermittelprogramms.

 


Strategieworkshop

Eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und in einer Unternehmung erfolgreich zu implementieren, zählt zu den herausragenden Aufgabenfeldern von Management und Unternehmensführung. Im Rahmen dieser Workshops werden die betriebswirtschaftlichen Instrumente und Methoden vorgestellt, die für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie relevant sind. Sie führen in die verschiedenen Phasen der Strategieentwicklung ein: von der Beantwortung der grundsätzlichen Frage „Tun wir die richtigen Dinge?” über die Bildung von Zielvorstellungen, die nötigen Analysen und Prognosen bis hin zur abschließenden Formulierung und Bewertung einer Unternehmensstrategie.

 

Sie werden werden nicht nur in die Lage versetzt, ein Grundverständnis für die komplexen Zusammenhänge von Unternehmensstrategien zu entwickeln. Unterstützt durch die Bearbeitung praktischer Fragestellungen erlernen Sie, die relevanten Instrumente konkret auf das eigene Unternehmen anzuwenden und ihre Managementaufgaben auf diese Weise kompetent und verantwortlich wahrnehmen zu können.

 

Im Einzelnen erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

 

  • Welche Bedeutung hat das strategische Management als Entscheidungshilfe?
  • Wie stellt sich der Prozess Strategiebildung und -entwicklung dar?
  • Welche Ebenen der Strategiebildung gibt es?
  • Was sind Umwelt- und Unternehmensanalysen?
  • Wie lassen sich Strategieschwerpunkte ableiten?
  • Wie können Ziele, Mission und Vision als Antrieb von strategischen Entwicklungen aussehen?
  • Wie lassen sich strategische Risiken bestimmen und bewerten?
  • Wie können Elemente und Ausrichtungen für Unternehmensstrategien aussehen?

Performance-Steigerung im Vertrieb

Basierend auf der Strategie für Ihr Unternehmen ist es wichtig die richtigen Kunden zu adressieren und zu finden.

 

Ich unterstütze Sie in diesem Prozess folgenden Fragestellungen:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wie adressieren Sie diese Zielgruppe?
  • Wie setzen Sie die Akquise um?

Sie haben Interesse an meiner Beratung? Kontaktieren Sie mich einfach über das nachfolgende Kontaktformular.