24. März 2021
Die Kraft der Vielfalt: Diversity in kleineren Unternehmen managen
Der Begriff Diversity ist heute in aller Munde. Diversity heißt Vielfalt. Wir leben in einer Welt, in der die Vielfalt unumstritten besteht und wir zunehmend mehr darüber lernen. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Glaubensrichtung und Weltanschauung, sozialer Herkunft sowie physischen und psychischen Fähigkeiten leben und arbeiten in unserer Gesellschaft. Sie sind Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Partner*innen.
17. März 2021
MEINE ONBOARDING TIPPS FÜR BESSERE MITARBEITER-BINDUNG
Ein guter Start ist der halbe Erfolg: Im Onboarding-Prozess entscheidet sich, ob sich Ihr neuer Mitarbeiter oder Ihre neue Mitarbeiterin willkommen fühlt. Ob er oder sie sich gerne einbringt und ins Team und damit ins Unternehmen hineinwächst. Jedes neue Teammitglied macht sich natürlich während des Bewerbungsprozesses ein Bild von seinem potenziellen Arbeitgeber. Nach der Einstellung ist das Onboarding die ideale Gelegenheit, diesen positiven Eindruck zu bestätigen und zu verstärken.
10. März 2021
TOXISCHE MITARBEITER: SO ENTGIFTEN SIE EINE NEGATIVE ATMOSPHÄRE AM ARBEITSPLATZ
Schlechter werdendes Betriebsklima, unmotivierte Mitarbeiter, wenig Leistungsbereitschaft und veränderte Grundstimmung. Eine kontraproduktive Ausgangssituation, die Ihnen vielleicht sogar bekannt sein dürfte. Eventuell gab es in der Vergangenheit bereits Gespräche mit Ihren Mitarbeitern, oder die Konversation findet ohne die Führungsebene statt. All diese Faktoren können einen bestimmten Grund haben: toxische Mitarbeiter.
24. Februar 2021
FIT FÜR VERÄNDERUNGEN: SO NUTZEN UNTERNEHMER KOLLEKTIVES WISSEN
Das Bild des Unternehmers, der als „Lonesome Cowboy“ als einziger alles weiß und den richtigen Weg kennt, hat längst ausgedient. Natürlich muss die Unternehmerin oder der Unternehmer weiterhin letztlich alleine die Entscheidungen treffen. Schließlich geht es nun mal um das eigene Geld. Längst ist der Satz “Sharing is Caring” angesichts einer immer komplexer werdenden Welt bei kleinen und mittleren Unternehmen angekommen:
10. Februar 2021
NEUE NORMALITÄT UND VERÄNDERUNGSSTRESS: SO HILFT DAS SCORE MODELL
Gerade jetzt wird uns deutlich vor Augen geführt, dass die permanente Veränderung der äußeren Rahmenbedingungen zur neuen Normalität des Geschäftslebens geworden ist. Der Krisenmodus ist Alltag und zwingt uns auch auf persönlicher Ebene, laufend mit Veränderungen umzugehen. Wie diese Herausforderung leichter zu meistern ist, beschreibe ich im folgenden Beitrag.
05. Februar 2021
KONFLIKTSTRATEGIEN
Es kommt immer mal wieder vor, dass Sie mit einem Mitarbeiter oder Kollegen ein Konfliktgespräch führen müssen oder es in Ihrem Team zu Reibereien und Konflikten kommt. Das kostet Sie bzw. Ihr Team oft mehr Energie als inhaltliche Arbeit. Eine gute Streitkultur erleichtert die Kooperation.
27. Januar 2021
STRATEGIE 2021: SMARTE IDEEN FÜR LOW-BUDGET-MARKETING
Low-Budget-Marketing: Marketing muss nicht teuer sein, um effizient und wirkungsvoll zu sein. Die Bitte um Empfehlung und eine gute Referenz ist gemeinhin die unschlagbar günstigste Form des Marketings. Darüber hinaus sollten Unternehmer unbedingt Cross Marketing Strategien einsetzen, wenn es darum geht, ein limitiertes Marketing-Budget intelligent zu nutzen.
13. Januar 2021
RESILIENZ FÜR UNTERNEHMER: DIESE 4 EIGENSCHAFTEN SIND ENTSCHEIDEND
Blicken wir auf das fast neue Jahr 2021 und darauf, was wir mit unseren Unternehmen erreichen wollen, sollten wir uns mit Ausdauer, Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit rüsten, um schwierige Zeiten zu überwinden. Resilienz ist jetzt gefragt. Behalten Sie diese 4 Punkte im Blick, um 2021 zu einem guten Jahr für sich zu gestalten.
29. Dezember 2020
MOTIVIERT DURCHSTARTEN IN 9 SCHRITTEN
Wir alle sind nur Menschen. Irgendwann kommen auch Unternehmer und Unternehmerinnen an den Punkt, an dem man einfach zu gar nichts mehr Lust hat. Sei es im privaten Leben oder im Beruf – manchmal ist es schwieriger als vermutet, sich wieder aus dem Motivationstief zu ziehen. Wir haben ein paar Tipps & Tricks gesammelt, die Ihre Motivation zurückholt – los geht’s:
16. Dezember 2020
PREISERHÖHUNGEN: SO BEREITEN SIE IHR UNTERNEHMEN UND IHRE KUNDEN RICHTIG VOR
Wenn Unternehmen Preiserhöhungen kommunizieren, steht eine eine sensible Aufgabe an: Manche Firmen umschiffen das Thema, geben die Preiserhöhung nie genau zu und hoffen, dass dies unbemerkt bleibt (was selten der Fall ist). Wer eine Preiserhöhung nicht richtig angeht, erlebt leider oft, dass Kunden abwandern. Ein sorgfältig abgestimmtes Vorgehen, kombiniert mit einer frühzeitigen Kommunikation, kann die Akzeptanz von Preiserhöhungen bei wertvollen Kunden entscheidend verbessern.

Mehr anzeigen