11. Januar 2022
Können, dürfen, wollen Ihre Mitarbeiter:innen so, wie sie wollen?
Was sind die lebensprägenden Motive Ihrer Mitarbeiter:innen? Wenn Sie diese in der Motiv orientierten Führung gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen einbeziehen, verschaffen Sie sich und Ihrem Team mehr Klarheit. Es geht dabei immer die drei Aspekte der Leistungserbringung “können”, wollen” und “dürfen”:
05. Januar 2022
Ein Lob dem Kritikgespräch: Mit 8 Tipps erfolgreich kritisieren
Manche Chef:innen sprechen Probleme prinzipiell nicht an. Andere kritisieren spontan und lassen einfach Dampf ab. Kritik an Mitarbeiter:innen ist zuweilen nötig. Doch nur konstruktive Kritik sorgt für Entwicklung und wird vom Gegenüber angenommen. Hier tun sich viele Chef:innen schwer. Ist der Unmut spürbar, kommen schnell Emotionen ins Spiel. Mit diesen Tipps sind Kritikgespräche ab sofort ein Erfolg.
22. Dezember 2021
5 Tipps, wie Anreize und Bonuszahlungen das bewirken, was sie sollen
Es gibt ja durchaus die Auffassung, dass man sich das Ganze „den Mitarbeiter:innen eine Karotte vor die Nase halten“ sparen kann. Also im Sinne von: sorgen Sie dafür, dass Sie in Ihrem Team nur intrinsisch hochmotivierte Menschen haben. Bezahlen und behandeln Sie diese sehr gut und dann braucht es keine zusätzlichen Anreize. Das mag schon sein, dass das funktioniert und wenn Ihr Team nur aus solchen Menschen besteht, brauchen Sie den folgenden Blog eher nicht zu lesen.
15. Dezember 2021
Fit für Veränderungen: Wie Unternehmen Megatrends für ihre Planung nutzen können
Vor allem in Krisenzeiten ist es wichtig und erfolgversprechend, in die Zukunft zu schauen. Das gilt besonders für Unternehmen, denn Krisen bergen Chancen, die es zu nutzen gilt.
29. November 2021
Jede Veränderung beginnt im Kopf
Wie wir Veränderung nicht nur planen sondern auch erfolgreich umsetzen, wie wir die Macht der Gewohnheit im Unternehmen mit Kaizen durchbrechen können und wie wir den Erfolg der vielen kleinen Schritte nachweisbar messen können.
22. November 2021
Der Sales Funnel: Wie können Sie den Verkaufstrichter für Ihr Unternehmen nutzen?
Das Mantra jedes Unternehmens lautet: „Wir müssen Kundschaft gewinnen“. Was als logische Feststellung so simpel klingt, ist in Wahrheit die härteste Aufgabe von Unternehmer:innen: ein komplexer Prozess, der nach ausgeklügelten Strategien und kontinuierlicher Weiterentwicklung verlangt. Damit Sie im Verkaufsprozess die Übersicht behalten und stringent an der Kundengewinnung arbeiten, bietet Ihnen der sogenannte „Sales Funnel“ (oder Verkaufstrichter) optimale Unterstützung.
17. November 2021
Die 9 besten Tipps zur Lead-Generierung für kleine Unternehmen
Ob Sie ein kleines oder größeres Unternehmen führen – um das Thema Kundengewinnung müssen sich alle intensiv kümmern. Ohne neue Kundschaft – im Vertrieb „Leads“ genannt – werden Sie früher oder später ein Problem für Ihr Unternehmen bekommen. In diesem Beitrag geht es um praktische Tipps für kleine Unternehmen, online Leads zu generieren.
03. November 2021
Vertrieb 4.0 – The new normal?! Impulse zum Vertrieb in der Post-Corona-Zeit
Spätestens im Laufe der Pandemie hat die Digitalisierung bei vielen Firmen vor allem im Vertrieb „zugeschlagen“. Gerade traditionelle Branchen, die in ihrer Kernleistung sehr analog sind und teilweise auch bleiben, wurden kalt erwischt. Über Nacht war der bisherige, in ihrer Branche übliche und durchaus erfolgreiche traditionelle Vertrieb quasi tot und digitale Alternativen mussten her.
20. Oktober 2021
13 Möglichkeiten, um neue Kund:innen zu gewinnen und langfristig zu binden
Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auch in Zukunft besteht und vor allem wächst? In erster Linie sollte Ihr Unternehmen das Ziel verfolgen, neue Kundschaft zu gewinnen und diese auch langfristig zu binden. Ohne Kund:innen, kein Unternehmenserfolg. Welche Möglichkeiten Ihnen im Marketing zur Verfügung stehen und bei richtiger Anwendung tatsächlich für zufriedenstellende Ergebnisse sorgen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
06. Oktober 2021
Praxistipps für effektives Marketing von Nischenprodukten
Die Vermarktung hochspezialisierter Produkte birgt ihre eigenen Chancen und Herausforderungen. Der Schwerpunkt im sogenannten Nischenmarketing liegt auf der Ansprache einer bestimmten Zielgruppe und der Vermittlung von Merkmalen und Vorteilen ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Mehr anzeigen