13 Möglichkeiten, um neue Kund:innen zu gewinnen und langfristig zu binden

Online Marketing zur Kundengewinnung

Die Werbetrommel zu rühren ist heutzutage online fast noch wichtiger als offline. Denn was machen Konsument:innen, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung für ihren Bedarf sind? Richtig, sie durchforsten das Internet im ersten Schritt. Aber nicht nur Google oder Suchmaschinen sind im Online Marketing Ihr bester Freund. Sie können bereits im Marketing ansetzen, bevor Ihre Kundschaft ein Problem erkannt hat, für die Ihre Produkte und Leistungen einen Mehrwert bieten. Im Folgenden erklären wir, welche Kanäle Sie im Blick haben sollten.

Suchmaschinenmarketing

Wie bereits angesprochen, spielt Suchmaschinenmarketing beim Thema Kundengewinnung eine wesentliche Rolle. Einerseits sorgen Sie damit für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens online, um potenzielle Kund:innen von Ihrer Leistung zu überzeugen. Andererseits hat es den Vorteil, dass Nutzer:innen bereits konkret nach einer Thematik suchen, weshalb Sie nicht erst auf die Problematik hinweisen müssen. Sie können gleich mit der passenden Lösung aufwarten. Beim Suchmaschinenmarketing haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO, verfolgt das Ziel, in den Suchmaschinenergebnissen zu einem konkreten Begriff besser gefunden zu werden. Die Positionierung in den Ergebnissen spielt also eine wichtige Rolle. Anhand von SEO verbessern Sie aber nicht nur Ihr Ranking, sondern gewinnen in weiterer Folge neue Interessent:innen. Für die meisten Unternehmen sind Suchmaschinen, wie Google die wichtigste Quelle, um über generische Suchanfragen, neue Besucher:innen auf die Website zu bringen. Damit stellt Suchmaschinenoptimierung einen wesentlichen Beitrag zur Kundengewinnung dar.

2. Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung, kurz: SEA, wird häufig mit dem Begriff Google Ads gleichgesetzt. Darunter versteht man die Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Google über dessen Tool. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, über Anzeigen in Textform, eigene Leistungen zu bewerben. Diese müssen zur Suchanfrage des Suchenden passen. Der über SEA gewonnene Suchmaschinen-Traffic bringt oftmals sehr zufriedenstellende Conversion-Raten (mehr Käufe, Anfragen, Abonnements), da sofort eine Lösung zur Problemstellung der Kundschaft geboten wird.

Social Media Marketing

Unternehmen können es sich heutzutage fast nicht mehr leisten, in den Sozialen Medien nicht präsent zu sein. Als Marketingkanäle sind Facebook, LinkedIn & Co. nicht mehr wegzudenken. Hier können Sie nicht nur Ihre Zielgruppe, bestehende sowie potenzielle Kund:innen mit Mehrwert-stiftendem Content versorgen, sondern treten mit Ihrer Community in einen direkten Austausch über Kommentare, Direct Messages und vielem mehr. Interessent:innen informieren sich mittlerweile auch sehr gerne über die Leistungen eines Unternehmens über dessen Social Media Profile.

Ein weiterer Punkt ist bezahlte Werbung in diesem Bereich. So hat Facebook mit seinem Medium einen Verkaufskanal geschaffen, der sehr konkret auf die gewünschte Zielgruppe abzielt. Spezifische Möglichkeiten, diese zu beschreiben (z.B. Alter, Geschlecht, Interessen, Berufsgruppe), gestalten die Gewinnung neuer Kund:innen äußerst effizient.

E-Mail Marketing

Nicht jede Interessentin und jeder Interessent ist sofort bereit, die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Wie gelingt es dann, aus diesen Personen zuerst verfolgungswürdige Kontakte und in weiterer Folge treue Kund:innen zu machen? Sobald Sie die Kontaktdaten erhalten haben, sollten Sie kein wertvolles Potenzial vergeuden. Nutzen Sie E-Mail Marketing, um Vertrauen zu Interessenten aufzubauen, auf Aktionen aufmerksam zu machen und Nutzen zu vermitteln. Versenden Sie regelmäßig Newsletter, die Ihre Leistung und Expertise in den Vordergrund stellen und dem Abonnenten gleichzeitig einen Mehrwert bieten (z.B. Blogartikel, Info-Material, gratis Downloads wie Vorlagen etc.). Wenn Sie einmalig eine Vorlage aufsetzen, können Sie diese immer wieder nutzen und sparen damit Zeit und Geld. E-Mail Marketing ist eine vergleichsweise günstige und zugleich effektive Art neue Kundschaft zu gewinnen.

Rabatte im Online Shop

Werbeaktionen sind oftmals ein guter Startimpuls, um Interessent:innen dazu zu bewegen, bei Ihrem Unternehmen zu kaufen. Wenn Sie einen Online Shop betreiben, sollten Sie regelmäßig mit Rabattcodes werben. Neue Kund:innen lassen sich mit zeitlich befristeten Aktionen ideal ansprechen. Sorgen Sie zusätzlich für einen großartigen After-Sale Service, werden Sie auch langfristig Klientel gewonnen haben.

Offline Marketing zur Kundengewinnung

Machen klassische offline Marketingmaßnahmen dann überhaupt noch Sinn, fragen Sie sich nun vielleicht. In unserer heutigen online-dominierten Welt gibt es zahlreiche offline Marketing-Ideen, die Erfolg für die Neukundengewinnung versprechen. Welche Strategien zur Akquise umgesetzt werden können, zeigen wir Ihnen nachfolgend.

Empfehlungsmarketing

Nutzen Sie die Loyalität bereits gewonnener Kund:innen, um die weitere Zielgruppe anzusprechen. Damit ist gemeint, dass Sie Ihren bestehenden Kundenkreis um Empfehlungen bitten sollten, welche wiederum einen positiven Effekt auf die Kundengewinnung haben. Referenzen sind immer noch eines der aussagekräftigsten Mittel für die Kundenansprache. Vor allem, wenn Konsument:innen einen Gegenwert erhalten, zeigen sie sich zumeist bereitwillig für Empfehlungen.

Networking

Die Macht des Networkings sollte niemals unterschätzt werden. Speziell, wenn Sie im B2B Bereich tätig sind, könnten Ihnen neue Kontakte große Erfolge versprechen. Verbreiten Sie also die Botschaft Ihrer Marke, indem Sie an Veranstaltungen teilnehmen und neue Leute kennenlernen. Auch der Wissensaustausch kann für Ihr Unternehmen von signifikanter Bedeutung sein und zu Ihrer Strategie beitragen. Neukundengewinnung auf lange Sicht hinweg quasi.

Kooperationen

Unternehmen, die keine direkte Konkurrenz darstellen, aber über eine sehr ähnliche Zielgruppe verfügen, bieten sich optimal für Kooperationen an. Der Wissenstransfer, die Erarbeitung neuer Strategien und Konzepte sowie Kostensenkung sind nur einige wenige von den zahlreichen Vorteilen. So lassen sich neue Kund:innen ansprechen, die zuvor nicht auf Ihre Marke aufmerksam wurden.

Sponsoring

Nicht viele kleine und mittlere Unternehmen ziehen es in Betracht, Veranstaltungen, Vereine oder Organisationen zu unterstützen. Diese Disziplin wird häufig Großunternehmen überlassen. Die Vorteile sprechen aber klar für sich: Verbesserung des Bekanntheitsgrads, Steigerung der Sympathiewerte und natürlich die Neukundengewinnung. Die emotionalen Umfelder, in denen Sponsorings zum Einsatz kommen, offenbaren besondere Potenziale.

Werbeaktionen vor Ort

Aktionen am direkten Verkaufsort stellen nach wie vor eine beliebte Marketingmaßnahme dar. Nicht zuletzt, weil Sie mit Kund:innen in direkten Kontakt treten und fast schon eher Verkauf als Marketing betrieben wird. Somit können Kaufentscheidungen unmittelbar am Verkaufsort beeinflusst werden. Eine simple Art der Kundengewinnung, die sehr häufig den gewünschten Erfolg bringt.

Kund:innen gewinnen und zu Stammkund:innen machen

Wie gewonnen, so zerronnen. So gut wie jeder kennt dieses berühmte Sprichwort. Im Bereich der Kundengewinnung möchten wir allerdings nicht damit konfrontiert werden. Im Gegenteil: Als Unternehmen möchte man Kund:innen gewinnen, um sie langfristig zu bringen und eine Stammkundschaft zu generieren. Wie das gelingt, erfahren Sie mit unseren Tipps.

Beschwerdemanagement: Wie gehe ich mit Kundenbeschwerden um?

Beim Beschwerdemanagement, auch Reklamationsmanagement genannt, geht es konkret um den Umgang mit Kundenbeschwerden. Unzufriedene Kund:innen gefährden zwar das Image Ihres Unternehmens – wird nicht adäquat mit Ihrem Problem umgegangen – stellen aber gleichzeitig ein Potenzial zur Optimierung Ihres Produkts oder Ihrer Leistung dar. Wichtig ist also, dass diese Käufer:innen nicht ignoriert werden. Schaffen Sie es, die Beschwerde erfolgreich zu behandeln, generieren Sie in den meisten Fällen eine sehr zufriedene Kundschaft, die sich wertgeschätzt und verstanden fühlt.

Retention Marketing

Retention Marketing, zu Deutsch: Kundenbindungsmarketing, legt den Fokus auf die Kundenbindung. Laut einer Studie ist die Kundengewinnung nämlich 5-mal so teuer, wie die Kundenbindung. Höchste Zeit, sich also um die Bestandskundenpflege zu kümmern. Dabei richtet sich Retention Marketing speziell an die gewinnbringende Stammkundschaft des Unternehmens und motiviert diese zu weiteren Einkäufen. Ein Unterziel dieser Disziplin ist außerdem die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Churn Management

Das Churn Management setzt sich aus den Worten Change und Turn zusammen, da abwanderungsgefährdete Kund:innen frühzeitig erkannt werden und so einer Kündigungsabsicht entgegengewirkt wird. Der Einsatz macht vor allem bei vertragsbasierten Kundenbeziehungen Sinn, weil hier relativ einfach festgestellt werden kann, wann eine Person eine Kündigung verfolgt. Mögliche Marketingmaßnahmen hierbei sind unter anderem Kundenkarten, Treueprogramme, etc.

Fazit

Diese online und offline Marketingmaßnahmen eignen sich hervorragend zur Kundengewinnung bzw. Kundenbindung. Nahezu alle Methoden können unabhängig der Unternehmensgröße und Branche angewandt werden. Inwiefern Sie Ihre Strategie aufstellen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Falls Sie Unterstützung in Form einer Unternehmerrunde bei TAB in Anspruch nehmen möchten, laden wir Sie herzlich zu einem Kennenlernen ein. In einem Unternehmer-Board treffen Sie auf gleichgesinnte Unternehmer:innen, die allesamt jahrelanges Knowhow und Erfahrung an den Tisch bringen. Sie erwartet eine vertrauliche Atmosphäre, um aktuelle Herausforderungen oder Fragestellungen anzusprechen. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0