Führungskräftetraining

Erfolgreich agieren als Führungskraft


Zielgruppe

Ich biete ein dreitägiges Vertriebstraining  'Erfolgreich agieren als Führungskraft' für Mitarbeiter Ihres Unternehmens an. Primär adressiere ich Führungskräfte, die ihr Verständnis für die Logik psychischer Prozesse vertiefen wollen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu neuen Zielen zu führen.


Nutzen

Die Teilnehmenden lernen, moderne Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzen und verbessern ihre Fähigkeiten zur zielorientierten Steuerung verschiedener Formen von Mitarbeitergesprächen.


Lernziele

  • Die Teilnehmenden reflektieren und verbessern ihren Führungsstil.
  • Sie nutzen ihre Stärken und wissen, welche für den Führungsalltag relevanten Schwächen sie bewusst kontrollieren wollen.
  • Sie erwerben und vertiefen rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung.
  • Sie lernen, Zielvereinbarungen als Instrumente der Planung und als Motoren der Motivation zu nutzen.
  • Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der Selbst- und Außenmotivation.
  • Sie wissen, wie Jahresgespräche optimal strukturiert und durchgeführt werden.
  • Sie lernen, wie Zielvereinbarungen, Controlling und Kritikgespräche in Delegationsprozessen sinnvoll ineinandergreifen müssen.
  • Sie erkennen, wie sie mehr Gerechtigkeit und Transparenz im Beurteilungsverfahren herstellen können.

Seminarmethode

Vortrag, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiel, Bearbeitung eigener Praxisfälle


Sonstiges

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Mappen mit ausführlichen seminarbegleitenden Unterlagen und Praxisarbeitsblättern sowie ein Fotoprotokoll zur Dokumentation.

 

Einzelne Themen können auch in einem eintägigen Training komprimiert vermittelt werden. Sprechen Sie mich hierzu bitte direkt an.