Kommunikationstraining


zielgruppe

Alle, die ein Verständnis über die Grundlagen der Kommunikation erhalten möchten, insbesondere Mitarbeiter, die im regen Austausch mit Kunden stehen, z.B. Mitarbeiter im Support, Verkauf, Innendienst, etc.


nutzen

Sie fragen sich, wie Sie gegenüber Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern idealerweise kommunizieren? Wie gehen Sie, z.B. im Support, mit emotionalen Kunden um? Hierzu ist es sinnvoll, einige grundlegende Theorien über das Thema Kommunikation kennen zu lernen und diese Kenntnisse mit praktischen Übungen zu vertiefen.



Grundlagen der Kommunikation

Ziel: Die Teilnehmer erkennen und berücksichtigen in einer gelungenen Kommunikation die Wirkung verborgener Anteile auf den Gesprächs- und Aktionsprozess.


Das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun

Ziel: Die Teilnehmer kennen die vier Ebenen des Kommunikationsquadrats und können Aussagen anhand des Vier-Seiten-Modells analysieren.


Einführung in die Transaktionsanalyse

Ziel: Die „Transaktionsanalyse (TA)“ ist eine umfassende psychologische Theorie, aus der grundlegende Aussagen über das kommunikative Verhalten von Erwachsenen abgeleitet werden können. Sie bietet fundierte Analysemöglichkeiten für konfliktbehaftete Gesprächssituationen. Die Teilnehmer lernen, ihre Wahrnehmung zu schärfen und erhalten Strategien für herausfordernde Kommunikationssituationen wie z.B. Gesprächsführung mit einem aufgebrachten Kunden.


Übung: Umgang mit emotionalen Kunden

Ziel: Die Teilnehmer entwickeln ihre Bewältigungsstrategien im Umgang mit emotionalen und aggressiven Gesprächspartnern weiter.


Seminarmethode

Vortrag, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiel, Bearbeitung eigener Praxisfälle.


sonstiges

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Mappen mit ausführlichen seminarbegleitenden Unterlagen und Praxisarbeitsblättern sowie ein Fotoprotokoll zur Dokumentation. Das Training findet üblicherweise in einem Seminarhotel statt.

 

Sie haben Interesse an der Durchführung dieses Trainings für Ihre Mitarbeiter? Kontaktieren Sie mich über das u.a. Kontaktformular und ich lasse Ihnen gerne ein Angebot zukommen.